Samstag, August 22, 2009

[Lesen] Frühstück bei Tiffany - Truman Capote



Erster Satz: Es zieht mich stehts dorthin zurück, wo ich einmal gelebt habe, zu den Häusern, der Gegend.


Holly Golightly ist eine sonderbare Frau. Männer sind von ihr fasziniert, sie weiß nicht so recht wer sie selbst ist, und wohin sie will. Nicht umsonst steht an ihrem Briefkasten: Holly Golightly - Auf Reisen. Dazu hat sie eine Katze, der sie keinen Namen gegeben hat, da die Katze, genau wie sie, niemanden gehört, und sie einfach nur diesen Teil des Lebens miteinander teilen. Das Buch wird in einer Rückblende erzählt, in den Erinnerungen des Ich-Erzählers - ein bisher unerfolgreicher Autor (der vermutlich an Truman Capote selbst angelegt ist). Er ist ihr Freund... nicht romantischer Natur.

Es ist ein kurzes Buch, nichtmals 90 Seiten. Einen richtigen Spannungsbogen hat es auch nicht, und man weiß nicht so recht, in welche Richtung es denn gehen will. Hier gibt es mal keine Liebesaffäre zwischen den Protagonisten. Insgesamt ist das Buch einigermaßen "trostlos" ohne das selbst zu wissen. Holly ist ein faszinierender Charakter, und gleichzeitig ein sehr trauriger Charakter. Lange Zeit deutet das Buch es nur vage an, dass sie eine Prostituierte ist.

Und irgendwie schafft Capote es, dass am Ende doch alles passt. Es ist (zumindest für mich) ein ungewöhnliches Buch. Das auf das vermutlich einzig mögliche Ende hinausläuft. Und trotzdem schafft Capote es, mit der Katze (die wohl im übertragenen Sinne für Holly selbst steht) einem das traurige Ende doch noch zu versüßen.

Fazit: All the Boys love Holly Golightly könnte das Buch auch heissen. Am Anfang fand ich das Buch noch etwas zäh, mit der Zeit wurde auch ich von Holly gefangen genommen. Es ist ein kurzes Buch, und das ist auch gut so, aber die Zeit wurde ich gut, und intelligent unterhalten.

7 von 10

7 Kommentare:

  1. Anonym4:28 PM

    Wow, this paragraph is pleasant, my younger sister is analyzing
    these kinds of things, thus I am going to let know her.


    Here is my webpage: Domain Name Keywords

    AntwortenLöschen
  2. Anonym1:47 AM

    Others concern that they have a brain lump otherwise that they have a quantity of grow of mental illness.
    You can't cure tinnitus before you know what has started it.

    For many of these people, their tinnitus will only last
    for a short time period, whereas many others will have it for their
    remaining lives.

    Here is my weblog :: home remedies for hemorrhoids (www.pogo.co.za)

    AntwortenLöschen