Sonntag, August 22, 2010

Gamescom 2010



Die Spiele sind mal wieder zu Ende - schön wars, alles in allem. Da es bereits mein 3. Besuch auf so einer Messe war (letztes Jahr Gamescom, ein paar Jahre davoe Games Convention), wusste ich ja was mich erwartet. Laaaange Schlangen... wirklich lange Schlangen... und ein neidischer Blick auf die, die sich tatsächlich einen Stuhl mitgenommen haben. Das nächste Mal werde ich wohl wirklich auf den Fachbesucher Tag ausweichen. Ansonsten die üblichen Sektenähnlichen Zustände wann immer es irgendwo etwas kostenlos gab - von aussen könnte man fast schon denken, dass die Massen da einfach alles nachbrüllen, nur um einen hässlichen Schlüsselanhäger zu bekommen... aber irgendwie machts ja doch auch Spaß, auch wenn ich mich da dieses Jahr doch ziemlich zurück gehalten habe.

Ebenfalls zurück gehalten habe ich mich aus den meisten Schlangen - kein Diablo 3, Crysis 2, Assassins Creed, Fallout New Vegas, Rage etc. für mich. Da ist mir einfach meine Zeit zu schade, und im Endeffekt interessieren mich dann auch die Spiele zu wenig - denn wie sie sich ungefähr spielen weiß ich ja eh.



Doch für ein Spiel habe ich eine richtig lange Warteschlange in Kauf genommen - wie letztes Jahr auch schon: Star Wars - The Old Republic. Als ich gesehen habe, dass das spielbar ist, hab ich mich einfach in die Schlange geschmissen. Auf einem Schild hat etwas von 30 Minuten Wartezeit gestanden - am Ende war es dann doch fast eine Stunde, aber was soll man machen. Wenn man erstmal da drin steht soll es ja auch nicht umsonst gewesen sein. Angefangen hat die Tour durch die alte Republik in einem Kino: neuer Trailer zeigen und 10 Minuten darüber reden, wie toll es doch ist, dass jetzt alles synchronisiert ist. Naja, der 1. Trailer war deutlich besser (auch wenn der natürlich auch wieder nicht von schlechten Eltern war), und das mit der Sprachausgabe hätte ich auch schon früher kapiert. Ist nett, sorgt auch bestimmt für viel Atmosphäre, aber ich hätte lieber ein Feature über die Quests gesehen.



Danach... ins nächste Kino. Diesesmal gings ums Kampfsystem. Scheint wieder typisch zu sein: Jedi = Damage Dealer, Soldat = Tank, Jedi Botschafter = Heiler, Schmuggler = na gut, das war nicht ganz so klar... 2. DD? Ich geh mal davon aus, dass der vor allem Buffs oder Debuffs austeilt, aber davon war nix zu sehen. Die Animationen sind schick, aber leider nicht "fließend" genug. Ansonsten funktionierts wohl wie die anderen MMORPGs - nur das Cover System ist neu, aber für mich jetzt auch nicht unbedingt eine Revolution.

Danach... nochmal in ein Kino. Diesesmal wurde man auf das selbst Spielen vorbereitet - das Interface erklärt, die Steuerung... das übliche eben.

Und dann konnten wir endlich spielen. Ich war ein Sith Inquisitor... also jemand der vor allem mit Blitzen aus der Entfernung agiert. Die Grafik ist schon sehr schick... zuerst mit dem Questgeber gesprochen - ist schon was anderes mit Cutscene und Sprachausgabe. Zieht einen direkt rein in die "Geschichte" - auch wenn danach die Quest genauso aussieht wie bei WoW: töte 6 davon, deaktiviere 3 Reaktoren. Und dann spielt es sich eigentlich auch wie WoW. Gut, ich war nur ganz am Anfang, und dabei nur einen Level aufgestiegen - aber zumindest da wirkt das noch ziemlich ähnlich.

Kurz bevor ich gegangen bin, habe ich noch einmal da vorbei geguckt, und gesehen, dass 1 Rechner nicht besetzt war - kurz nachgefragt, und dann durfte ich ohne Wartezeit und 3 Kinos nochmal ran. Diesesmal war ich ein Soldat - hat mir auf Anhieb etwas mehr Spaß gemacht, v.a. wegen der Granaten. Aber ich glaube am meisten Spaß machen die Jedi/ Sith Ritter und der Bounty-Hunter.

Insgesamt durchaus ein guter Eindruck - ich bin gespannt ob man diese Quest Videos irgendwann einfach wegclickt, und dann doch nur ein WoW Clone zurück bleibt - oder ob es wirklich schafft eine packende Geschichte zu erzählen, und auch nach dem beendigen der Hauptstory noch weiter den Spieler packt - oder vielleicht ständig neue Story nachzuliefern.



Dann wollte ich dochmal die neuen Bewegungssteuerungen ausprobieren - Move war zuerst dran. Mit einem Prügelspiel. Einer gegen einen mit einem Controller in jeder Hand. Die Bewegungen werden wirklich 1 zu 1 übernommen. Ein bißchen schwer ist es manchmal mit der Perspektive. Aber insgesamt sehr intuitiv und spaßig - hier blocken, Schwachstelle suchen und dann entweder eine Gerade, einen Haken oder einen Upper Cut. Hat gut funktioniert und Spaß gemacht. Allerdings wirkt das alles für mich immer noch sehr nach Wii: lustige Minispiele die eine Zeit lang Spaß machen, dann wirds langweilig. Bei Socom hat die Steuerung besser ausgesehen als bei der Wii, vielleicht wird das ja noch was - aber da warte ich erstmal ab, was dafür rauskommt, und wie andere das bewerten.



Dann zu Kinect... da konnte man ja sehr gut bei jedem zugucken. Nur blöd, dass die meisten Spiele zumindest für mich langweilig aussehen. Dance? Brauch ich nicht. Dieses Yoga, Blöcke kaputt schlagen? Nö. Joyride? Sieht aus wie ein normaler Kart Racer... und ob Kinect wirklich für Rennspiele ohne Controller gemacht wurde? Einzig das Sportspiel, und Adventure haben sehr spaßig ausgesehen. Aber bisher scheint es ja nur solche "Gadget" Spiele zu geben. Ich denke, die ware Stärke von Kinect entfaltet sich erst, wenn es in normale Spiele mit Controller integriert werden. Immerhin scheint die Bewegungserkennung richtig gut zu funktionieren.



Dann bin ich zur Rock Band Bühne - leider deutlich kleiner als die Beatles Rock Band Bühne vom letzten Jahr - und es gab auch keine T-Shirts mehr. Die neuen Gitarren mit Echtholz sehen Klasse aus, ich hoffe mal dass die mit dem Drumset (mit Becken) und dem Keyboard in einem Bundle rauskommen. Und da das Keyboard das einzig wirklich neue ist, hab ich mich vor allem damit beschäftigt. Ohne den Pro-Mode spielt es sich fast wie die Gitarre ohne das Anschlagen, da man nur 5 Knöpfe drücken muss... nur durch die ganzen Knöpfe drumherum wird es noch etwas schwerer. Das Problem scheint nur zu sein, dass viele Lieder einfach keinen besonders spaßigen Keyboard-Part haben - gut es waren auch nur rund 35 Lieder dabei. Ach ja, auf die Bühne bin ich dieses Jahr nicht - gab ja keine T-Shirts... aber die auf die Bühne gingen, spielten entweder Slipknot, oder alte Lieder. Das war etwas enttäuschend. Trotzdem freue ich mich wahnsinnig auf das Spiel.

Dann hab ich noch Fable 3 ausprobiert. Sehr nette Sequenz die man da spielt. Im Prinzip erinnert das ganze sehr an eine düstere Variante des 2. Teils - mit sehr spektakulären und blutigen Finishing Moves. Teil 2 war nett, Teil 3 wird es bestimmt auch - jetzt bleibts nur noch spannend, ob Teil 3 noch ein bißchen mehr als nur nett wird.



Dann kurz Enslaved angespielt - nett und trashig. Braucht keiner ist aber durchaus kurzweilig. Castlevania? Erinnert an God of War, ist nicht mein Ding. NBA 2k11 - als hätte ich NBA 2k10 mit neuem Roster gespielt...

Angesehen habe ich mir noch Gran Turismo 5 - tolle Grafik, scheinbar auch eine sehr gute Fahrengine. Wird eh gekauft. Und Guild Wars 2 - sehr hübsche Grafik, spektakulär was da alles auf dem Bildschirm abgeht, wirkt aber irgendwie auch etwas trashig. Ich denke ich werds trotzdem mal austesten.

Leider erst beim rausgehen hab ich dann noch Civilization V gesehen... konnte es leider nicht mehr antesten, aber bei so einem Spiel macht das auf so einer Messe eh wenig Sinn. Grafik sieht schön aus, und wenn ich das richtig mitbekommen hab, wurde das zum besten Spiel der Gamescom gewählt.

Kann ich nicht beurteilen - für mich war es das wohl dann doch Rock Band 3 - bin einfach ein Rock Band Fan, und alles sieht einfach richtig gut aus für den 3. Teil. Star Wars - The Old Republic ist aber auch ganz oben mit dabei - aber das kann man bei dem Spiel noch nicht abschließend bewerten.

Ansonsten kam mir die Gamescom kleiner vor als letztes Jahr - ein paar sehr bunte Gestalten vor Ort - leider kein T-Shirt abbekommen - schön wars. Bis nächstes Jahr!

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