Sonntag, Januar 14, 2007

[Lesen] Cell - Stephen Kings Tribut an "I am Legend" und George Romero



Erster Satz: The event that came to be known as The Pulse began at 3:03 p.m., eastern standard time, on the afternoon of October 1.

Handys sind aus unserem Leben nichtmehr wegzudenken... da kann man es sich kaum vorstellen dass ein Mann wie Stephen King noch keines hat. Nach diesem Buch könnte das einem etwas verständlicher werden.

Leider ist es auch schon eine Weile her wo ich das Buch gelesen habe, deswegen habe ich keine ganz detallierten Erinnerungen mehr daran. Da es aber genau meinen Geschmack getroffen hat wollte ich noch etwas dazu schreiben.

In dem Buch geht es um ein Signal, welches zu einer best. Zeit über alle Handys übertragen wird. Jeder der diesem Signal ausgeliefert ist wird zu einer Art Zombie, der alles um sich herum angreift. Clayton ist einer der wenigen, der kein Handy besitzt und deshalb nicht zu einem sogenannten Phonie wird. Zusammen mit einem kleinen Mädchen und einem Mann den er trifft, machen sie sich auf aus der Stadt zu kommen und zu seiner Familie...

Ein bißchen Night of the Living Dead, ein bißchen geht die Welt unter, dazu Stephen Kings tolle Art Charaktere, v.a. Kinder, zu zeichnen und eine gut erzählte Geschichte, ohne zuviel über die Hintergründe zu verraten. Das ist zwar ein eher ungewöhnliches Stephen King Buch, zumindest verglichen mit seinen letzten Büchern, dennoch eines seiner effektivsten. Jedenfalls meinen Geschmack hat die Atmosphäre des Buchs total getroffen, und ich freue mich auch schon auf den Film des oft sehr kontrovers diskutierten Eli Roth. Ich bin davon überzeugt dass er weiss was er will, und das dann auch so umsetzt, nur gefällt es dann irgendwie den meisten nicht! Scheiß drauf, ich finds gut und tiefgründiger als die meisten glauben mögen...

Labels:

Name: