Dienstag, Januar 31, 2006

KINO - The Constant Gardner


The Constant Gardner
(Der ewige Gärtner)
von Fernando Mereilles
mit Ralph Fiennes, Rachel Weisz

Hmm, ich weiss nicht... irgendwie hab ich nie so richtig einen Bezug zum Filmgefunden!(Evtl.Spoiler, aber nichts was nicht auch im Trailer vorkommt)

Ein Mann und eine Frau in Afrika, dazu ein Pharmaunternehmen und ein Medikamententest... Nachdem die Frau die Ungerechtfertigkeiten aufdecken will wird sie ermordet, und der Mann versucht herauszufinden, was genau seine Frau da auf der Spur war. Dabei findet er nicht nur einen (wohl leider allzu "normalen") Komplott, sondern lernt auch endlich seine Frau richtig kennen und verstehen.

So in etwa war mir die Geschichte bereits vor Kinobesuch bekannt (durch Trailer, Internetberichte etc.). Im Nachhinein hätte ich gehofft völlig unbefleckt ins Kino gehen zu können...

Ich habe einen Film erwartet in dem es darum geht, dass der Mann langsam die Dinge aufdeckt, für die seine Frau sterben musste, und sich langsam eine Art Verschwörungsnetz bis in die weitesten Kreise zieht, und wodurch er außerdem seine Frau und sich selbst besser kennenlernt... Naja, eigentlich hat man das ganze ja auch bekommen, allerdings hat es der Film nie geschafft mich zu fesseln. Die gesamte Geschichte bis zum Ende hin war mir ja schon vom Trailer und ein paar Gedanken dazu bekannt, also hatte man nicht den Spaß des Detektivspielens... aber so wäre der Film eh nicht aufgebaut. Interessanter ist dann noch das Kennenlernen und Verstehen seiner Frau, das nimmt allerdings auch nur einen kleinen Teil ein. Was bleibt ist vielleicht, dass der Film einem die Augen öffnen will, einen auf etwas aufmerksam machen will oder einfach zum nachdenken bringen will... aber ist dafür nicht die Thematik zu offensichtlich und eigentlich auch bekannt? Ist da nicht ein Spiegelartikel, welcher dann auch auf Tatsachen beruht, viel aufwühlender?


Wie gesagt, ich hab irgendwie nie so richtig einen Bezug zu dem Film gefunden, was eigentlich sehr schade war da er grandiose Bilder hatte und die Schauspieler (allen voran Rachel Weisz) überragend gespielt haben. Auch finde ich es sehr interessant wie verschieden die Inszinierung von Meirelles in diesem Film gegenüber der Inszenierung in City of God ist.

Vielleicht hab ich auch einfach etwas falsches erwartet, oder vielleicht war ich auch einfach zu müde... nochmal ansehen werde ich ihn mir wohl, kaufen nach der heutigen Sichtung eher nicht.

Mike

Labels:

Name: