Montag, August 03, 2009

[Lesen] Koma - Alex Garland



Erster Satz:
Bis das Telefon klingelte, war das einzige Geräusch in meinem Büro das Kratzen meines Füllers, mit dem ich Papier abzeichnete und Randnotizen, Korrekturen und Ergänzungen einfügte.

Eines Nachts will Carl einer jungen Dame in der U-Bahn helfen, die von ein paar Jugendlichen angepöbelt wird. Keine gute Idee wie sich herausstellt, denn die Jugendlichen verprügeln Carl daraufhin so übel, dass er ins Koma fällt. Das Koma erlebt er als eine Art luziden Traum, indem er etwas finden will, dass ihn dazu bringt aufzuwachen.

Ich hab das Buch recht günstig als Mängelexemplar bekommen, und dann einfach mitgenommen. Es ist ja sehr dünn, dazu noch mit vielen (sehr gelungenen) Bildern. Man merkt relativ schnell, dass hier eine Idee im Vordergrund stand, die eigentlich auch für eine Kurzgeschichte gereicht hätte, und aus der er dann ein Buch macht. Nun gut, die Idee ist ja auch durchaus interessant, und auch sprachlich ist es nett zu lesen, aber am Ende bleibt es eben doch einfach nur ein kleiner Lückenfüller. Ach ja, das Ende fand ich gemein, da es mir dann doch nicht so klar war...

Fazit: Nett

5 von 10

Labels:

Name: