Samstag, August 29, 2009

[FFF] Lake Mungo



Lake Mungo

von Joel Anderson
mit Talia Zucker, David Pledger

Bei einem Picknickausflug verschwindet die junge Alice Parmer spurlos. Ein paar Tage darauf wird ihre Leiche aus dem See gezogen. Doch schon kurz darauf taucht sie auf verschiedenen Fotografien und sogar Videos wieder auf. Ist sie wirklich tot?

Lake Mungo ist praktisch als Dokumentarfilm gedreht... ich tu mir trotzdem schwer ihn Mockumentary zu nennen. Vom Stil her erinnert er mich sehr an die typischen RTL 2 True Crime Dokusendungen, bei denen sich immer Interviewschnipsel mit nachgestellten Szenen und ein paar Orginaldokumenten abwechseln. Und das zieht sich praktisch über den ganzen Film.

An sich ist die Idee genau mein Fall. Ich steh auf den Dokustil, und ein subtiler Geisterhorror sollte doch da wunderbar funktionieren. Hat er aber zumindest für mich nicht.

Das erste Problem ist, dass Lake Mungo wirklich sehr sachlich gehalten ist, und man die meiste Zeit eigentlich nur die Leute kennenlernen soll. Das alles ist sehr antiklimatisch gehalten, und wirklich etwas bedrohliches kommt selten auf. Es vergeht schon einige Zeit bis das erste Geisterfoto auftaucht, und auch danach kommt der Film nicht in Fahrt.

Gut, also eben ein sehr ruhiger und subtiler Film. Ist ja auch in Ordnung, nur leider ist der Rest eben genauso interessant wie diese RTL 2 Dokuserien. Das Ganze soll wohl das Geschehen mehr in die Realität ziehen, für mich hat das allerdings überhaupt nicht funktioniert.

Dazu kommt die Geschichte... ein roter Faden ist nur sehr schwer zu erkennen, und vieles scheint nicht zu viel Sinn zu ergeben. Am Ende scheint die ganze Odysee der Eltern einzig und allein den Sinn zu haben, dass sie selbst mit dem allen abschließen können. Warum genau das alles passiert, und was nach dem Film alles gelöst sein soll wird nicht wirklich behandelt. Der erste "Twist" hat dazu für mich den ganzen Film deutlich uninteressanter gemacht, der letzte war einfach unnötig, weil er auch nicht wirklich einen Sinn ergeben hat.

Ach ja, noch was: es ist vermutlich kein Zufall dass die Familie "Palmer" heißt. Der Film hat doch einige Anleihen an Twin Peaks, die nicht bei der ertrunkenen Tochter dessen Tot aufgeklärt werden muss aufhört. Dennoch funktionieren die Filme natürlich komplett verschieden...

Fazit: Für mich war Lake Mungo weder interessant, noch spannend, sonderlich kreativ oder intelligent. Wäre er eine TrueCrime Doku hätte mich das vielleicht beim Zappen mal kurz interessiert, aber als inszenierter Film hat er mich völlig kalt gelassen. Dazu seh ich überhaupt keinen Sinn in dem Film weder was das (ich versuch mal nicht zu spoilern) "Zeitproblem" noch was die Recherche angeht. Also, falls mir da jemand auf die Sprünge helfen kann, vielleicht revidiere ich meine Meinung ja nochmal.

3 von 10

Labels: ,

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

For those who wanted to have the best digital camera for them but lack the energy to investigate,
here are four of my favorite SLR cameras: Olympus E-PL1 Micro Four Thirds Camera, Nikon D3100 Digital SLR Camera, Panasonic Lumix DMC-G2 (Micro Four Thirds), Olympus Evolt E-420 Digital SLR
Camera. the Audyssey EQ microphone makes for quick calibration.
On top of that purchasers declare that it truly is uncomplicated to
set-up and straightforward to produce usage of.

Here is my web page onkyo tx-sr313

3:43 AM  
Blogger John said...

polo ralph lauren
michael kors uk
coach outlet store online
coach outlet
ralph lauren polo
gucci shoes
cheap oakley sunglasses
canada goose jackets
air max 95
michael kors handbags
michael kors outlet
coach outlet
uggs on sale
ugg slippers
oakley sunglasses wholesale
jordan retro
ray ban outlet
coach factory outlet
north face jacket
coach factory outlet
michael kors outlet
canada goose outlet
ralph lauren uk
toms outlet
ray-ban sunglasses
louis vuitton outlet
louis vuitton backpack
timberland boots
ugg boots
toms shoes
20151211yuanyuan

3:11 AM  
Blogger jeje said...

cheap jordans
yeezy boost 350
lebron james shoes
true religion jeans
nike air zoom structure 19
yeezy boost 350
timberland shoes
fitflops sale clearance
stephen curry shoes

7:11 AM  
Blogger terrialonso said...

That runs on android operating system and APK Download that with just a couple of clicks.As you APK 2018 understand we always order something New APK excellent for all rapid tricks customers.

12:28 PM  
Anonymous Cara Mengobati Telinga Berair said...

This article is interesting and useful. And let me share an article about health which insha Allah will be very useful if we use it again for others.

Obat Untuk Mengobati penyakit osteoarthritis
Cara Mengobati Penyakit Gula Darah
Obat Untuk Penyakit TBC
Cara Mengobati Jamur Mulut
Cara Pemesanan

8:47 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Name: