Donnerstag, August 06, 2009

[Lesen] Shutter Island - Dennis Lehane



Erster Satz: Seit vielen Jahren habe ich die Insel nicht mehr gesehen.

Die Shutter Island ist eine kleine Insel vor Boston, auf der sich eine psychiatrische Anstalt für die aller gefährlichsten Geisteskranken befindet. US Marshalls Teddy Daniels und sein Partner Chuck Aule kommen auf die Insel, um das mysteriöse Verschwinden einer Patientin zu untersuchen. Sehr schnell merken sie, dass etwas auf der Insel nicht stimmt und dass sie niemanden trauen können. Und so finden sie sich in diesem Katz- und Mausspiel sehr schnell als Maus wieder.

Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil einer meiner Lieblingsregisseure (Martin Scorsese) es gerade verfilmt. Der Autor hat übrigens auch schon die Vorlage für Mystic River und Gone Baby Gone geschrieben.

Für mich fing das Buch etwas langsam an. Aber spätestens wenn die Geschichte mit ihren ersten fiesen Twists anfängt entwickelt das Buch eine gewisse Sogwirkung. Man merkt richtig wie sich das Netz um die Protagonisten langsam zuschnürrt und Realität und Imagination zu verschmelzen drohen.

Ich möchte jetzt nicht zu viel verraten, wie es z.B. im Trailer zum Film passiert. Ich kann aber so viel sagen, dass ich den Twist nach etwa der Hälfte des Buches mir schon gedacht habe. Liegt vielleicht daran dass ich schon viele ähnliche Filme gesehen und Bücher gelesen habe, oder daran, dass er einfach auch logisch ist. Trotzdem schafft es das Buch, nur wenig an Faszination zu verlieren. Es ist eben von der Überraschung nicht unbedingt abhängig, wie so manch anderes Werk, sondern es erzählt trotzdem noch seine Geschichte spannend und interessant zu Ende.

Das Ende inkl. Twist ist relativ konventionell... noch beim Lesen hätte ich es mir etwas "offener" gewünscht. Ich hätte da auch noch einen guten Tipp für den Autor ;-).

Fazit: Shutter Island ist ein packendes Buch mit interessanter Geschichte. Handwerklich hochwertig, trotzdem relativ konventionell. Bin auf den Film gespannt, wenn man dem Trailer glauben kann scheint das ne ziemliche 1 zu 1 Umsetzung zu werden.

7 von 10


Trailer zum Film (Vorsicht, verrät schon sehr viel):

Labels:

Name: