Sonntag, Februar 25, 2007

[Oscars2007] Meine Oscartipps 2007

Heute Abend ist es endlich wieder soweit: der wichtigste Preis der Unterhaltungsindustrie wird vergeben. Wird Martin Scorsese endlich seinen längst verdienten Oscar bekommen? Wird es wieder Clint Eastwood sein? Bekommt der deutsche Beitrag mal wieder einen Oscar? Oder wird vielleicht ein kleinerer Film wie Pan`s Labyrinth oder Little Miss Sunshine ein Überraschungsgewinner?

Hier jetzt mal meine Tipps wer dieses Jahr mit dem begehrten Goldmännchen nach Hause gehen darf. Mit Sternchen vermerke ich mal die Nominierten denen ich den Oscar am meisten gönnen würde:

Performance by an actor in a leading role
Leonardo DiCaprio - BLOOD DIAMOND * (ist der einzige Beitrag den ich gesehen habe, aber ich hab DiCaprio schon immer gerne gesehn und fand ihn in der Rolle auch sehr überzeugend)
Ryan Gosling - HALF NELSON
Peter O'Toole - VENUS
Will Smith - THE PURSUIT OF HAPPYNESS
Forest Whitaker - THE LAST KING OF SCOTLAND

Performance by an actor in a supporting role
Alan Arkin - LITTLE MISS SUNSHINE
Jackie Earle Haley - LITTLE CHILDREN
Djimon Hounsou - BLOOD DIAMOND
Eddie Murphy - DREAMGIRLS
Mark Wahlberg - THE DEPARTED* (Klasse Leistung von Wahlberg, wenn auch nicht unbedingt eine typische Oscarleistung. Die anderen Filme habe ich wieder nicht gesehn)

Performance by an actress in a leading role
Penélope Cruz - VOLVER * (hat mich total überzeugt)
Judi Dench - NOTES ON A SCANDAL
Helen Mirren - THE QUEEN (hier steht der Gewinner denke ich schon fest)
Meryl Streep - THE DEVIL WEARS PRADA
Kate Winslet - LITTLE CHILDREN

Performance by an actress in a supporting role
Adriana Barraza - BABEL
Cate Blanchett - NOTES ON A SCANDAL
Abigail Breslin - LITTLE MISS SUNSHINE * (wäre mir am sympathischten)
Jennifer Hudson - DREAMGIRLS
Rinko Kikuchi - BABEL

Best animated feature film of the year
CARS
HAPPY FEET * (habe keinen davon gesehn)
MONSTER HOUSE

Achievement in art direction
DREAMGIRLS
THE GOOD SHEPHERD
PAN'S LABYRINTH * (kann eigentlich keinen anderen Sieger geben...)
PIRATES OF THE CARIBBEAN: DEAD MAN'S CHEST
THE PRESTIGE

Achievement in cinematography
THE BLACK DAHLIA
CHILDREN OF MEN * (hier ebenso, geniale Kameraführung!)
THE ILLUSIONIST
PAN'S LABYRINTH
THE PRESTIGE

Achievement in costume design
CURSE OF THE GOLDEN FLOWER
THE DEVIL WEARS PRADA
DREAMGIRLS
MARIE ANTOINETTE *
THE QUEEN

Achievement in directing
BABEL
THE DEPARTED * (ja, ich glaub nicht so Recht dran dass Scorsese hier seinen Regieoscar bekommt. Verdient hätte er ihn allerdings auch für The Departed wieder)
LETTERS FROM IWO JIMA
THE QUEEN
UNITED 93

Best documentary feature
DELIVER US FROM EVIL
AN INCONVENIENT TRUTH * (keine Diskussion nötig)
IRAQ IN FRAGMENTS
JESUS CAMP
MY COUNTRY, MY COUNTRY

Best documentary short subject (da hab ich gar keine Ahnung)
THE BLOOD OF YINGZHOU DISTRICT
RECYCLED LIFE
REHEARSING A DREAM
TWO HANDS

Achievement in film editing
BABEL
BLOOD DIAMOND
CHILDREN OF MEN
THE DEPARTED*
UNITED 93

Best foreign language film of the year
AFTER THE WEDDING
DAYS OF GLORY (INDIGÈNES)
THE LIVES OF OTHERS
PAN'S LABYRINTH * (mit 6 Oscarnominierungen wohl der verdiente Favorit)
WATER

Achievement in makeup
APOCALYPTO
CLICK
PAN'S LABYRINTH * (was hat Click hier verloren? Allein schon nach dem Trailer hat Pan diesen hier verdient!)

Achievement in music written for motion pictures (Original score)
BABEL
THE GOOD GERMAN
NOTES ON A SCANDAL
PAN'S LABYRINTH*
THE QUEEN

Achievement in music written for motion pictures (Original song)
"I Need to Wake Up" - AN INCONVENIENT TRUTH *
"Listen" - DREAMGIRLS
"Love You I Do" - DREAMGIRLS
"Our Town" - CARS
"Patience" - DREAMGIRLS

Best motion picture of the year
BABEL
THE DEPARTED * (Babel scheint für mich der Favorit)
LETTERS FROM IWO JIMA
LITTLE MISS SUNSHINE
THE QUEEN

Best animated short film
THE DANISH POET
LIFTED
THE LITTLE MATCHGIRL * (klingt am besten)
MAESTRO
NO TIME FOR NUTS

Best live action short film
BINTA AND THE GREAT IDEA (BINTA Y LA GRAN IDEA)
ÉRAMOS POCOS (ONE TOO MANY) * (dito)
HELMER & SON
THE SAVIOUR
WEST BANK STORY

Achievement in sound editing
APOCALYPTO
BLOOD DIAMOND
FLAGS OF OUR FATHERS
LETTERS FROM IWO JIMA
PIRATES OF THE CARIBBEAN: DEAD MAN'S CHEST * (eine der am schwersten einschätzbaren Kategorien...)

Achievement in sound mixing
APOCALYPTO
BLOOD DIAMOND
DREAMGIRLS
FLAGS OF OUR FATHERS
PIRATES OF THE CARIBBEAN: DEAD MAN'S CHEST * (dito)

Achievement in visual effects
PIRATES OF THE CARIBBEAN: DEAD MAN'S CHEST * (grandios meiner Meinung nach, während man die Effekte bei Superman zu sehr als solche erkannte)
POSEIDON
SUPERMAN RETURNS

Adapted screenplay
BORAT CULTURAL LEARNINGS OF AMERICA FOR MAKE BENEFIT GLORIOUS NATION OF KAZAKHSTAN
CHILDREN OF MEN
THE DEPARTED * (ganz leer wird der Film nicht ausgehen, ist nur die Frage inwiefern es ein Problem ist dass der Film ein Remake ist)
LITTLE CHILDREN
NOTES ON A SCANDAL

Original screenplay
BABEL
LETTERS FROM IWO JIMA
LITTLE MISS SUNSHINE* (würde ich gerne als Sieger sehen)
PAN'S LABYRINTH
THE QUEEN

Auswertung:

Meine Tipps:
Babel 4
Departed 1
Pan`s Labyrinth 3
AN inconvient truth 2
PotC2 1
Dreamgirls 1
Letters from Iwo Jima 1
United 93 1
The last king of scotland 1
Blood Diamond 1
The Queen 1
Children of Men 1
Letters from a Scandal 1
Happy Feet 1

Meine Hoffnung:
Departed 5
Pan`s Labyrinth 4
Little Miss Sunshine 2
PotC2 2
An inconvinient truth 2
Children of Men 1
Blood Diamond 1
Volver 1
Happy Feet 1
Marie Antoinette 1

Hmm, wenn ich mir das so ansehe tippe ich auf ein sehr ausgeglichenes Oscarjahr 2007 das mal wieder "tragisch" für Scorsese endet. Und ich hoffe auf die 2 Sieger Departed und Pan`s Labyrinth. Mal sehen wie es kommt.
Name: