Sonntag, Januar 14, 2007

Die nächste Generation - XBox 360 vs. Nintendo Wii



Eigentlich fand ich die XBox 360 ja nie wirklich interessant. Mit der Playstation 2 war ich schon sehr zufrieden, Metal Gear Solid und Gran Turismo wollte ich nicht missen, und was Nintendo mit dem Wii anstellt klang genail! Dann wurde der Preis für die PS3 bekannt, dann kam die Terminverschiebung, dann ging die Grafikkarte in meinem Computer kaputt, und dann hab ich mir mal angesehn welche Spiele eigentlich für die XBox 360 und welche für die PS3 rauskommen. Und da hat mich dann die XBox 360 total überzeugt! Außerdem fand ich es sehr verlockend mit der Konsole über meinen Beamer und mit meiner Dolby Digital Anlage zu spielen.



Das Konzept des Nintendo Wii fand ich von Anfang an genial! Eine völlig neue Art ein Spiel zu spielen, darauf hab ich eigentlich gewartet... nur Grafikupdates reichen eben nicht. Komischerweise ist im Laufe der Zeit mein persönlicher Hype gegenüber dem Wii immer kleiner geworden, was auch und v.a. daran liegt, dass zu wenig hochkarätige Spiele angekündigt sind, verglichen mit den Konkurrenzplattformen. Trotzdem wurde er natürlich gleich am Erscheinungstag samt Zelda gekauft.

So jetzt habe ich beide Plattformen für etwas über einen Monat, was ist mein vorläufiges Fazit?

Die XBox 360 rockt! Fight Night Round 3 z.B. sieht hammermäßig gut aus und spielt sich dabei sehr taktisch... andere Spiele wie Gears of War haben eine unglaubliche Atmosphäre und zeigen Eindrucksvoll, wie Next Generation Spiele auszusehen haben. Da kann bisher auch kein PC Spiel mithalten. Dazu kommt ein Controller der alle anderen Spielecontroller die ich davor hatte in den Schatten stellt und ein tolles Onlineangebot. Für mich hat sich die XBox 360 bisher richtig gelohnt. Das Spiel auf einer 2,6m großen Leinwand macht einfach mächtig Laune!

Mit dem Nintendo Wii ist das schon etwas schwerer... Wii Sports spielt sich größtenteils toll (bei Boxen und Golf macht die Bedienung bei mir teilweise Probleme) und fühlt sich wirklich frisch an. Aber das sind fast ausschließlich Multiplayerspiele, alleine geht da schnell die Luft aus! Dafür machen sie im Multiplayer Rießenspaß, und sie kann jeder spielen, auch wenn man davor noch nie an einer Konsole gespielt hat. Zelda ist zwar mit viel Liebe gemacht, fühlt sich aber fast genauso an wie OOT. Das ist an sich nichts schlechtes, da Zelda Ocarina of Time das wohl beste Spiel aller Zeiten war, aber durch die verhältnismäßig schwache Grafik wirkt es eben alles, als wäre man schonmal dagewesen. Deshalb konnte ich auch noch nicht richtig ins Spiel finden... zur Zeit ist für mich der Nintendo Wii größtenteils eine Multiplayerkonsole.

Und in Zukunft? Keine Sorgen muss man sich um die XBox 360 machen... da sind eine Vielzahl an genialen Spielen angekündigt. Das wird ein tolles Spielejahr 2007. Für das Nintendo Wii kommt Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Disaster und dann wird es schon knapp... so viele Hits kommen jedenfalls nicht raus.

Deshalb denke ich wird der Nintendo Wii für mich die Zweitkonsole bleiben müssen... trotz der großartigen neuen Steuerung, zum einen ist die Grafik eben doch enttäuschend, zum anderen kommen zuwenig großartige Spiele heraus!
Name: